Was ist Prepaid und was sind die Vorteile?

Der Begriff Prepaid stammt aus dem englischen und bedeutet, etwas im Voraus zu bezahlen. Das Gegenteil davon ist Postpaid. Hier erhält der Handynutzer am Ende des Monats eine Rechnung.

Was ist Prepaid und was sind die Vorteile?

Prepaid wird hauptsächlich im Mobilfunkbereich angewendet. Die Nutzer müssen zunächst ihr Konto aufladen, bevor das Handy überhaupt genutzt werden kann.

Ist das Guthaben verbraucht, kann der Nutzer nur noch angerufen werden, bis das Konto wieder aufgeladen ist.


Die Vor- und Nachteile von Prepaid

Wenn Du nach einer Alternative zu herkömmlichen Handyvertrag suchst, könnte eine Prepaid-Karte die richtige Wahl sein. Diese Karten werden aufgrund ihrer Bequemlichkeit und Flexibilität immer beliebter.

Hier sind einige der Vorteile von Prepaid-Karten

  • Es kann nur in der Höhe des vorhandenen Guthabens telefoniert werden
  • Keine Rechnung am Ende des Monats
  • Schützt vor einer Überschuldung durch eine zu hohe Telefonrechnung
  • Es gibt verschiedene Auflademmöglichkeiten

Hier sind einige Nachteile, die erwähnt werden sollten:

  • Es gibt keine subventionierten Handys zu günstigen Preisen. Es wird der volle Kaufpreis berechnet
  • SIM-Lock Das Handy kann nur mit der SIM-Karte des Anbieters betrieben werden
  • Eine vorzeitige Entsprerrung für andere SIM-Karten kostet viel Geld

Wie Du einen Prepaid-Tarif auswählst, der zu Dir passt

Bei der Auswahl eines Prepaid-Tarifs ist es wichtig, dass Du deine Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnisse berücksichtigst. Prepaid-Tarife unterscheiden sich von herkömmlichen Postpaid-Tarifen dadurch, dass Du keine monatliche Gebühr für den Tarif zahlen, sondern im Voraus ein Guthaben erwirbst, das Du so lange nutzen kannst, bis es aufgebraucht ist – maximal bis 4 Wochen.

Wenn Du also ein geringes Nutzungsverhalten hast oder dein Handy nur selten verwendst, kann ein Prepaid-Tarif die richtige Wahl für Sie sein. Umgekehrt können Postpaid-Tarife (Langzeit Handyverträge) für Personen mit höherem Nutzungsverhalten kostengünstiger sein.

Die Angebote der Prepaid Tarife variieren je nach Anbieter und gewähltem Tarif erheblich. Daher ist es wichtig, verschiedene Anbieter zu vergleichen und sicherzustellen, dass sie das bieten, was Sie benötigen, bevor Sie sich entscheiden.

Guthabengültigkeit

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Guthaben nicht verfallen dürfen. Allerdings haben die Mobilfunkprovider ihre Geschäftsbedingungen relativiert. Die SIM-Karte wird demnach deaktiviert, wenn lange Zeit kein Guthaben aufgeladen wurde. Wie lange der Zeitraum ist, hängt vom jeweiligen Anbieter ab.

Siehe dazu: BGH-Urteil von 9. Juni 2011


Rufnummernmitnahme

Auch im Prepaid bereich können Neukunden ihre alte Rufnummer mitnehmen. Manche Provider zahlen sogar noch eine Prämie dafür. Es gibt aber auch Prepaid Anbieter, die Gebühren von ihren Kunden verlangen, wenn sie ihre alte Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen wollen. Diese werden dann von dem Guthaben abgezogen. Um festzustellen, wieviel Guthaben noch vorhanden ist, muss man nur eine gewisse Tastenkombination auf dem Handy wählen oder das Guthaben über den Anbieter abfragen.


EU-Roaming

Seit Einführung des Euro-Tarifs fallen die Roaming Gebühren im EU-Ausland nicht mehr so hoch aus. Bei manchen Anbietern fallen gar keine Gebühren an. Teuer wird es allerdings, wer außerhalb der EU telefonieren will. Der Nutzer sollte sich vorher genau erkundigen, wie teuer die Gesprächsminute wird.

Bei einigen Anbietern können aber Auslandsoptionen für die Zeit des Aufenthaltes dazugebucht werden. Für ein entsprechendes Guthaben sollte vor dem Antritt der Reise gesorgt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"