So klappt die Aktivierung & Identifizierung

ALDI TALK Prepaid Registrierung

Du hast eine ALDI TALK Prepaid SIM-Karte erworben und möchtest diese nun schnellstmöglich nutzen? Dann musst Du sie zuvor noch freischalten bzw. aktivieren.

Wie die Registrierung funktioniert und welche Möglichkeiten es hierfür gibt, verrät Dir der folgende Artikel.


Warum muss man seine Prepaid-Karte von ALDI TALK aktivieren?

Leider gibt es nicht nur gute Menschen, die sich eine praktische Prepaid SIM-Karte zulegen, sondern auch Menschen, die böse Absichten verfolgen – beispielsweise Terroristen.

Nachdem bei den Anschlägen in Brüssel und Paris Prepaid-Handys von den Attentätern verwendet wurden, die auf falsche Namen registriert waren, trat am 1. Juli 2017 das sogenannte Anti-Terror-Gesetz in Kraft, dem nicht nur ALDI TALK, sondern auch alle anderen Prepaid-Anbieter unterstellt sind.

Dieses Gesetz besagt, dass eine Prepaid SIM-Karte nur noch aktiviert werden darf, wenn der Anbieter zuvor die Identität des Käufers überprüft und dokumentiert hat.

Welche Möglichkeit der Identifizierung bietet ALDI seinen Kunden?

ALDI bietet Nutzern von ALDI TALK gleich drei Möglichkeiten an, um sich zu identifizieren: Die überaus praktische Video-Ident-Prüfung, die alternative Shop-Ident Prüfung sowie das Post-Ident Verfahren.

Schritt 1: Die Registrierung

ALDI TALK SIM-Karte aktivieren
Halte Deinen SIM-Brief mit der ALDI TALK SIM-Karte bereit und entscheide Dich für eine der drei folgenden Optionen:

Besuche https://www.alditalk.de/simcard/register und folge den Anweisungen, um Deine SIM-Karte zu registrieren.

Rufe die Nummer 0201-22099777 an, um Deine SIM-Karte zu registrieren.

Lade Dir die kostenlose ALDI TALK Registrierungs-App herunter und registriere Deine SIM-Karte direkt über die App.

Schritt 2: Die Identifizierung

Wie bereits oben beschrieben, bietet Dir ALDI für die Registrierung drei Optionen an.

Video-Ident-Prüfung

Zur Freischaltung Deiner ALDI TALK SIM-Karte kannst Du Dich bequem online über die sogenannte Video-Ident-Prüfung identifizieren – diese Möglichkeit wird Dir im Anschluss an die Online-Registrierung angeboten.

Bei der Video-Ident-Prüfung wirst Du nach der Auswahl Deiner bevorzugten Sprache sowie dem Akzeptieren der AGB’s via Videoanruf mit einem geschulten Mitarbeiter verbunden, der alle wichtigen Schritte mir Dir durchgeht. Bei einem dieser Schritte musst Du Deinen Personalausweis (oder einen alternativen Reisepass) zwecks Datenabgleich gut sichtbar in die Kamera halten – lege Dir das jeweilige Ausweisdokument also schon vor dem Start der Video-Ident Prüfung zurecht.

Wichtiger Hinweis: Wenn Du die VideoIdent-Prüfung nicht mit dem PC, sondern mit Deinem Smartphone durchführen möchtest, lade Dir bitte die kostenlose ALDI TALK Registrierungs-App herunter.

Hier ist ein Youtube-Video zur VideoIdent Identifizierung:

Shop-Ident-Prüfung

Wenn Du Dich nicht per Videoanruf, sondern lieber persönlich vor Ort identifizieren möchtest, kannst Du die alternative Shop-Ident-Prüfung in Anspruch nehmen: Im Rahmen des Registrierungsprozesses findest Du eine umfangreiche Auswahl an unterstützten Shops, in denen Du Dich ausweisen kannst.

Nehme hierfür einfach deinen SIM-Karten-Brief mitsamt der SIM-Karte sowie Deinen Personalausweis oder einen alternativen Reisepass mit. Übrigens kannst Du auch einfach eine ALDI SÜD Filiale Deiner Wahl besuchen, um eine Identifizierung durchzuführen.

Hier ist ein Youtube-Video zur Shop Identifizierung:

Post-Ident-Prüfung

Die PostIdent-Prüfung ähnelt im Grunde genommen sehr stark der Shop-Ident-Prüfung – nur, dass Du Dich in einer Post-Filiale ausweisen musst. Auch diese Option wird Dir innerhalb des Registrierungsprozesses angeboten, bei dieser Variante musst Du Dir allerdings noch einen angezeigten Post-Code ausdrucken und diesen ebenfalls vor Ort vorzeigen.


Wie lange dauert die finale Freischaltung meiner ALDI TALK SIM-Karte?

Nach einer erfolgreichen Identifizierung wird Deine SIM-Karte zeitnah freigeschaltet. ALDI weist jedoch darauf hin, dass es aufgrund der hohen Nachfrage derzeit zu einer Wartezeit von bis zu zwei Werktagen kommen kann.


Das könnte Dich auch interessieren:

Hat die Registrierung bei Dir funktioniert? Gab es Probleme? Schreib uns in die Kommentare

ALDI TALK Registrierung der Prepaid SIM-Karte
3 (60.81%) 149 Bewertung[en]