Telekom Prepaid Karte aktivieren: So registrierst Du deine D1 SIM-Karte

Telekom Prepaid Karte aktivieren

Du hast eine neue Prepaid-SIM-Karte bei der Telekom erworben und möchtest diese nun schnellstmöglich nutzen?

Dann musst Du diese eigentlich nur noch freischalten lassen.

Wie das funktioniert, welche Möglichkeiten Dir die Telekom dazu bietet und was Du sonst noch dazu benötigst, verrät Dir der nachfolgende Artikel.


Wieso musst Du die Telekom Prepaid-Karte aktivieren?

Vor einiger Zeit konnte man Prepaid-Mobilfunkkarten noch nutzen, ohne dass man sich beim Erwerb mit seinem Ausweis identifizieren musste. Die Terroranschläge der jüngsten Vergangenheit, bei denen viele der Terroristen über Prepaid-Handys kommuniziert haben, hatte jedoch eine Abänderung des Paragraphen 11 zufolge.

Demnach dürfen Prepaid-Karten in Deutschland seit dem 1. Juli 2017 vom Anbieter erst dann aktiviert werden, wenn zuvor die Identität des Käufers erfasst wurde.


Welches Verfahren wendet die Telekom zur Aktivierung an?

Die Telekom bietet derzeit das VideoIdent-Verfahren sowie eine persönliche Aktivierung in jedem Telekom-Shop an.

Das erste Verfahren wurde erst vor einigen Monaten eingeführt, erfreut sich jedoch schon hoher Beliebtheit, da man seine Identität auf diese Weise ganz bequem von zuhause aus bestätigen und anschließend sofort lostelefonieren kann.

Ablauf der Prepaid Karten Aktivierung bei der Telekom

Und so funktioniert es:

Wenn Du Deine neue Telekom-SIM-Karte über die telefonische Hotline bestellt hast, erhältst Du im Anschluss eine E-Mail an Deine angegebene E-Mail-Adresse, die eine Transaktionsnnummer enthält – diese ist für 24 Stunden gültig.

Wenn Du Deine Bestellung hingegen online durchführst, wirst Du im Anschluss direkt zum VideoIdent-Verfahren weitergeleitet.

Um Deine Telekom-Karte zu aktivieren, gehst Du wie folgt vor:

  1. Rufe auf deinem PC oder Smartphone die Adresse https://www.telekom.de/unterwegs/tarife/prepaid/aktivierung auf.
  2. Gebe hier zuerst Deine Rufnummer und Deine SIM-Karten-Nummer ein – letztere findest Du auf Deiner SIM-Karte. Bei einer Online-Bestellung fällt dieser Schritt natürlich weg, da Du zu diesem Zeitpunkt ja noch keine SIM-Karte besitzt.
  3. Trage Deine persönlichen Daten in dem nun angezeigten Eingabeformular ein.
  4. Gebe nun Die gewünschten Ausweisdaten ein.
  5. Gebe Deinen ausgewählten Tarif sowie das von Dir verwendete Endgerät an.
  6. Nun startet das eigentliche VideoIdent-Verfahren, bei dem Du via Videotelefonat mit einem Telekom-Mitarbeiter verbunden wirst. Dieser wird Dich darum bitten, Deinen Personalausweis zwecks eines Datenabgleichs gut sichtbar in die Kamera zu halten – zuerst von der Vorder-, und dann von der Rückseite.
  7. Nach der Beendigung der Überprüfung wird Deine Telekom-Karte freigeschaltet bzw. verschickt (bei Onlinebestellung).

Du kannst das VideoIdent-Verfahren wahlweise auf einem PC mit Webcam und Mikrofon oder auf Deinem Smartphone bzw. Tablet-PC durchführen – für letztere Option benötigst Du die kostenlose MagentaSERVICE App.

Selbstverständlich wird Dein Videobild vollkommen verschlüsselt übertragen und es wird auch keine Kopie Deines Ausweises abgespeichert.


FAQ

➔ Kann ich das VideoIdent-Verfahren rund um die Uhr durchführen?

Nein, das is leider nicht möglich. Du kannst jedoch montags bis samstags zwischen 8 Uhr morgens und 21 Uhr abends einen Telekom-Mitarbeiter via Videoanruf erreichen, um deine Identität zu bestätigen.

➔ Telekom-Karte im nächsten T-Shop freischalten lassen – geht das?

Wenn Du Deine Telekom-Karte ohne Video freischalten lassen möchtest, so genügt ein Besuch im nächsten T-Shop. Hier musst Du lediglich Deine freizuschaltende SIM-Karte samt der dazugehörigen Unterlagen sowie Deinen gültigen Personalausweis vorzeigen – alternativ kannst Du aber auch einen gültigen Reisepass anstelle eines Ausweises vorlegen.


Hat Dir der Artikel geholfen? Wie sind deine Erfahrungen mit der Aktivierung der Telekom Prepaid-Karte? Gab es Probleme? Schreib uns in die Kommentare

[kkstarratings]

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Ich habe eine Prepaid-Karte gekauft und war gerade dabei diese freischalten zu lassen als die Videoident- Verbindung abbrach. Obwohl die Dame schon alle Daten abgeglichen hatte, wurde die Karte nicht freigeschalten. Auch ins Menü des Videoident- Verfahrens komme ich nicht mehr, egal zu welcher Uhrzeit. Einfach Mist dieses Verfahren. Es funktioniert nicht, Warteschleife ohne Ende und keine Verbindung. Danke

  2. Ich habe eine Prepaid Karte gekauft und war gerade dabei diese freischalten zu lassen als die Videoident- Verbindung abbrach . Obwohl die Dame schon alle Daten abgeglichen hatte, wurde die Karte nicht freigeschalten . Auch ins Menü des Videoident- Verfahrens komme ich nicht mehr, egal zu welcher Uhrzeit. Einfach Mist dieses Verfahren es funktioniert nicht, Warteschleife ohne Ende und keine Verbindung. Danke

  3. Hallo habe gerade eine Magenta mobil Karte erworben. besitze aber schon ein Tarif von der Telekom. möchte aber eine zweite Karte aktivieren als Prepaid. Es wird mir verweigert diese Karte online zu aktivieren.
    Warum geht das nicht?
    Vielen dank für eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"