BLAU Prepaid SIM-Karte freischalten, aktivieren und registrieren

Du hast Dir einen Prepaid Tarif des beliebten Mobilfunkanbieters BLAU zugelegt und möchtest diese nun schnellstmöglich zum Telefonieren und Surfen nutzen?

BLAU Prepaid SIM-Karte freischalten, aktivieren und registrieren

Dann musst Du Deine Karte eigentlich nur noch freischalten.

Wie die Aktivierung bzw. Registrierung genau funktioniert, verraten wir Dir hier.

Wieso muss eine Identitätsprüfung bei BLAU erfolgen?

Dass nicht nur beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags, sondern auch beim Kauf einer Prepaid SIM-Karte eine Prüfung der Identität erfolgen muss, ist innerhalb Deutschlands noch nicht allzu lange üblich: Erst am 1. Juli 2017 wurde eine dementsprechende Gesetzesänderung durchgeführt.

Diese erfolgte als Reaktion auf die jüngsten Terroranschläge in Europa, bei denen die Attentäter über anonyme Prepaid-Handys miteinander kommuniziert haben.

Seit dem besagten Datum müssen Anbieter von Prepaid SIM-Karten nun zuerst die Daten ihrer Käufer kontrollieren, ehe die SIM-Karte letztendlich freigeschaltet wird – dies ist also nicht nur bei BLAU, sondern bei allen Anbietern aus Deutschland der Fall.


Welche Verfahren stehen Dir zur Auswahl?

Um Deine BLAU SIM-Karte freischalten zu lassen, stehen Dir zwei bequeme Möglichkeiten zur Auswahl: Ein Video-Chat, bei dem Du nicht einmal das Haus verlassen musst und die klassische Identitätsprüfung via PostIdent-Verfahren.

Wie genau die beiden Varianten funktionieren und welche Dokumente Du hierfür benötigst, verraten wir Dir hier.


BLAU SIM-Karte freischalten: Erste Schritte

  1. Besuche die Internetseite https://freischalten.blau.de/
  2. Logge Dich auf der Seite mit Deiner Handynummer und Deinem Passwort ein – zu finden in Deinem Starter-Brief.
  3. Gebe nun Deine persönlichen Daten (Name, Adresse, etc.) ein.
  4. Wähle aus, ob Deine Prepaid-Karte ggf. automatisch aufgeladen werden soll – oder auch nicht.
  5. Überprüfe die angezeigten Angaben, überprüfe Sie und klicke auf „Bestätigen“.

Nun erfolgt die eigentliche Identifizierung Deiner Person. Wähle hierfür zwischen Video-Chat oder PostIdent aus.


Video-Chat

  1. Klicke auf die Auswahlmöglichkeit „Video-Chat“.
  2. Gebe Deine E-Mail-Adresse und eine bereits funktionierende Handynummer ein.
  3. Klicke auf den Button „Identifizierung starten“.
  4. Es wird ein Verbindungstest gestartet, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
  5. Klicke auf „Webcam aktivieren“.
  6. Klicke anschließend auf „Verbinden“, um den Video-Chat zu starten.
  7. Du wirst nun via Video-Chat mit einem Mitarbeiter verbunden.
  8. Folge den Anweisungen des Mitarbeiters und halte bei Aufforderung Deinen Personalausweis in die Webcam.
  9. Deine SIM-Karte wird nach der erfolgreichen Identifizierung schnellstmöglich freigeschaltet.

Übrigens: Du kannst den Video-Chat auch über die PostIdent-App ausführen, die du gratis im App-Store findest.


PostIdent

Wenn Du nicht viel davon hältst, Dein Gesicht in eine Webcam zu halten, wähle einfach die Option PostIdent aus.

  1. Klicke auf den Button „PostIdent“.
  2. Dir wird nun ein spezieller Post-Coupon angezeigt, den Du mithilfe Deines Druckers ausdrucken musst.
  3. Stecke den Coupon und Deinen Personalausweis ein und besuche die nächstgelegene Postfiliale.
  4. Zeige dem Mitarbeiter am Schalter den Coupon und Deinen Ausweis vor.
  5. Nach dem Abgleich Deiner Daten durch den Mitarbeiter wird Deine SIM-Karte zeitnah freigeschaltet.

Video zur Identitätsprüfung bei Blau Prepaid

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was du tun kannst, wenn die Freischaltung der blau SIM-Karte nicht funktioniert

Du hast Probleme bei der Freischaltung Deiner BLAU Simkarte?

Dann wende Dich am besten telefonisch an den BLAU-Kundenservice. Du erreichst diesen montags bis freitags zwischen 7.00 und 22 Uhr sowie samstags und sonntags unter der Rufnummer 01806 – 850 400 (max 60 Cent/Anruf).


Hat die Freischaltung der BLAU Prepaid Karte bei Dir funktioniert?

[kkstarratings]

Ähnliche Artikel

5 Kommentare

    1. Gar nicht. Du musst alle 6 Monate für mind. 10 € das Handy aufladen. Dies hast Du nicht gemacht. Bestell dir eine neue Simkarte mit neuer Nummer.

  1. Ich komme nicht über die 1.Seite bei der Registrierung hinaus. Immer wieder muß ich
    die Grafiken in das dafür vorgesehene Feld einsetzen.
    Es steht immer der Satz dort: Ein technischer Fehler aufgetreten.
    Was kann ich tun, um endlich meine Prepaid Karte freizuschalten?

  2. Ich komme nicht über die 1. Seite bei der Registrierung hinaus. Immer wieder muß ich die Grafiken
    in das dafür vorgesehene Feld einsetzen.
    Es steht immer der Satz dort: „Ein technischer Fehler aufgetreten“
    Was kann ich tun, um endlich meine Prepaid Karte freizuschalten?
    Das Handy zeigt immer „Kein Dienst“ an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"